Cafeteria H2Hof H3Tor H2Hof H2Hof H3Hof H3Flur H3

Felix-Mendelssohn-Bartholdy

Gymnasium

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mathematik Informatik

Mathematik

Ziel des Mathematikunterrichts ist die Entwicklung allgemeiner mathematischer Kompetenzen, um Alltagssituationen zu bewältigen, Probleme zu lösen und die Welt durch logisches, abstraktes Denken zu verstehen. Er fördert Verständnis, Modellierungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
 

Am FMBG wird Mathematik in der Sekundarstufe entsprechend der KMK-Vorgaben mit vier Stunden wöchentlich unterrichtet.
In der Oberstufe bieten wir ein bis zwei Leistungskurse pro Jahrgang an. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler ist der Grundkurs obligatorisch.

Bei Interesse nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben teil, wie z.B. dem Känguru-Wettbewerb, Mathe im Advent oder der Mathe-Olympiade.

Für die Förderung wird von Schlaufuchs e.V. ein offener und ein verbindlicher Förderkurs angeboten. Zusätzlich bieten wir in der Oberstufe eine Mathe-AG zur Stärkung der Grundlagen an. Das Förderkonzept am FMBG wird gerade weiterentwickelt.

Für die Qualitätsentwicklung führen wir neben den berlinweit verpflichtenden LAL-Test und VERA 8 jährliche Vergleichsarbeiten durch. Das FMBG beteiligt sich am QuaMath-Projekt.

 

 

Informatik

Die SchülerInnen sollen im Informatikunterricht vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Struktur und Funktionsweise von Informatiksystemen und Einblicke in Techniken der Modellbildung erwerben. Dies soll sie zu einer auf Fachwissen basierenden Einschätzung der Rolle und des gegenseitigen Verhältnisses von Mensch und Maschine in der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft befähigen.

 

Das Fach Informatik bieten wir als Wahlpflichtkurs in Klasse 10 und als Grundkurs in den Klassen 11 und 12 an.